Digitalisierung im Transport: 5 Schritte für den digitalen Transportprozess
Veröffentlicht am 30.10.2020
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Ob im Transport, der Lagerverwaltung oder der Dokumentation – die Digitalisierung hat den Logistikprozess grundlegend verändert. Erfolgreiche Logistikunternehmen sind künftig auf umfangreiche Netzwerke angewiesen und E-Commerce, Smart Factorys sowie Just-In-Time-Pakete erfordern Transparenz im Lieferkettenmanagement. Für diese digitale Entwicklung müssen Logistikunternehmen ihre Transportprozesse kontinuierlich optimieren.

Transportprozesse digitalisieren: Welche Vorteile bietet die Digitalisierung?

Für die Logistikbranche ist die Digitalisierung eine hervorragende Chance, um dem Preisdruck der Branche gerecht zu werden. Durch den Einsatz zukunftsorientierter IT- und digitaler Geschäftsmodelle verbessert sich die Effizienz erheblich. Gerade die Automatisierung im Bereich Logistik wird in Zukunft zu einem essenziellen Thema werden. Dabei steht die vollständige Digitalisierung aller Logistikprozesse im Vordergrund.

Digitale Bilder des gesamten Unternehmens ermöglichen die virtuelle Abbildung aller Produktions- und Geschäftsprozesse. Mit intelligenter Software lassen sich diese Prozesse weiter analysieren und optimieren. Dies eröffnet wiederum neue Möglichkeiten. Neben dem Automatisieren von Logistikprozessen wie Smart Warehouses, KI-fähige Warenmanagementsystemen und vollständig vernetzten Lieferketten können auch einzelne Prozesse und Prozessgruppen getrennt und an Experten weitergegeben werden. Ein effektiveres Supply-Chain-Management kann durch Auslagerung von Logistikdienstleistungen erreicht werden. So lässt sich der Fachkräftemangel mit geringeren Personalkosten ausgleichen.

Die wesentlichen Schritte zur Digitalisierung

Diese fünf Empfehlungen machen das Logistikunternehmen für den digitalen Wandel bereit und für qualifizierte Arbeitskräfte attraktiv:

  • Kooperationen mit Softwareunternehmen sind eine großartige Möglichkeit, digitale Kompetenz aufzubauen.

  • Die Konzentration auf die Fähigkeiten der Mitarbeiter hilft bei nachhaltigen Personalentscheidungen. Verlassen Sie sich auf die richtige Kombination aus qualifizierten und lernbereiten Mitarbeitern.

  • Die Einrichtung einer gemeinsamen digitalen Unternehmenskultur ist essenziell. Ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter, mit aktiver Neugier auf Veränderungen und Innovationen zu reagieren.

  • Investieren Sie strategisch in Technologie und Personal.

  • Stellen Sie sicher, dass Sicherheitsexperten an der digitalen Transformation beteiligt sind. Verbessern Sie das Bewusstsein der Mitarbeiter für Risiken und Verantwortlichkeiten.

Digitale Transportprozesse der „letzten Meile“

Die letzte Meile der Logistik bleibt eines der am schwierigsten zu lösenden Probleme und wird auch in der Zukunft ein wichtiges Logistik-Thema bleiben. Der Endverbraucher möchte schließlich die bestellten Pakete schnell und sicher erhalten. Sowohl B2B- als auch B2C-Unternehmen verfolgen das Just-in-Time-Konzept, damit die eigene Produktion nicht stillsteht. Das Digitalisieren wird dazu beitragen, eine bessere Routenplanung und Kommunikation in der Logistik zu erreichen. Auf diese Weise kann das Problem der letzten Meile sowohl für Endverbraucher als auch für Unternehmen besser gelöst werden. Drohnen sind eine Option und auch die Smart-Home-Technologie mit intelligenten Postfächern zählt zu den Lösungen der Zukunft. Logistikunternehmen können sich diesen Anforderungen mit den genannten Schritten stellen.



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