|
|
Die wichtigsten Begriffe der Digitalisierung Veröffentlicht am 30.09.2019 Immer mehr analoge Vorgänge werden durch digitale Prozesse ersetzt. Daher ist es wichtig, die am häufigsten verwendeten Begriffe der Digitalisierung zu kennen und zu wissen, was diese Begriffe bedeuten.
- M2M (Machine-to-Machine)-Kommunikation nennt man den automatisierten Austausch von Daten zwischen Maschinen. Diese sind über Mobilfunknetze oder Ethernet miteinander verbunden.
- Business Intelligence ist ein Verfahren zur systematischen Analyse des eigenen Unternehmens. Dies umfasst die Sammlung, Auswertung und Darstellung von Daten in elektronischer Form.
- Über Künstliche Intelligenz (KI, AI) verfügen selbstlernende Maschinen und intelligente Computerprogramme. So sind beispielsweise autonome Roboter imstande, sich ihrer jeweiligen Umgebung anzupassen.
- Als Robot (Bot) bezeichnet man Software, die bestimmte Aufgaben automatisiert ausführt. Robots durchsuchen z.B. selbsttätig Webseiten (Google Bot) oder entlasten den Kundensupport (Chat Bots).
- Einer der direkt auf die Wirtschaft bezogenen Begriffe Digitalisierung ist Industrie 4.0. Ziel dieses Konzepts ist die Schaffung einer intelligenten Fabrik, in der Menschen, Maschinen und Kommunikations- und Informationstechnologien zusammenarbeiten.
- Logistik 4.0 ergänzt das Konzept Industrie 4.0. Dabei sind alle Hersteller, Speditionen, Händler und Kunden mithilfe moderner Informations- und Kommunikationstechnologien so vernetzt, dass die Produkte schneller und sicherer am Zielort ankommen.
- Als Internet der Dinge (IoT) bezeichnet man die Zusammenarbeit analoger Geräte mit dem Internet (Anstellen der Heizung über die Smartphone-App).
- Bei der Augmented Reality (AR, erweiterten Realität) sehen Anwender über eine Datenbrille digitale Bilder, die von einem Computerprogramm in ihre reale Umgebung projiziert werden.
- Bei der Virtual Reality (VR) handelt es sich um eine komplett künstliche Umgebung. Sie wird von einer Software erzeugt und vom Anwender über eine spezielle VR-Brille wahrgenommen. In der virtuellen Realität kann er normalerweise unmögliche Handlungen ausführen.
- Big Data (große Datenmengen) fallen bei der Automatisierung von Prozessen an. Sie können zur Auswertung dieser Vorgänge herangezogen werden.
- Die Cloud ist ein über das Internet genutztes Server-Netzwerk. Die hochleistungsfähigen Netzwerkrechner und Computerprogramme verarbeiten die Internetdaten gemeinsam.
- Blockchain nennt man eine Datenbanktechnologie, bei der digitale Vorgänge wie eine Onlinebestellung eine Kette von Datenblöcken erzeugt. Sie wird auf allen an die Blockchain angeschlossenen Rechnern verschlüsselt gespeichert.
- Ein Enterprise-Resource-Planning (ERP)-System ist eine Software, die die Materialbedarfsplanung im Betrieb verbessert.
- Customer-Relationship-Management (CRM) ist der Fachbegriff für Computersoftware, die die Beziehungen des Unternehmens zu seinen Kunden verbessert. Sie macht die Neukundengewinnung und Bestandskundenpflege effizienter.
Für uns sind diese Begriffe Digitalisierung nicht neu. Wir sprechen Ihre Sprache und freuen uns über Ihre Old School Kontaktaufnahme per Telefon, sind aber auch gerne über Social Media zu erreichen.
Kommentierung ist nur möglich für registrierte Nutzer.
Schreibe einen Kommentar:
|
|
|
|