So bereiten sich KMUs auf die Digitalisierung vor
Veröffentlicht am 31.03.2019
so-bereiten-sich-kmus-auf-die-digitalisierung-vor

Der digitale Wandel ist kein bedrohliches Szenarium, er ist vielmehr eine Chance, sich noch besser im harten Wettbewerb zu behaupten. Damit das klappt, braucht die Digitalisierung in KMUs eine erfolgreiche Strategie, die in eine wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft führt.

Viele Mitarbeiter sind skeptisch

Dieser Weg ist nicht immer einfach, denn viele Mitarbeiter stehen der digitalen Transformation im Betrieb skeptisch gegenüber. Veränderungen in den Arbeitsabläufen, mehr Druck oder gar Arbeitsplatzverluste sind häufige Befürchtungen. Diese können so stark sein, dass sie Anstrengungen in Richtung Industrie 4.0 ernsthaft in Frage stellen.

So holen Sie Ihr Team an Bord!

Wenn es um die Herausforderung des digitalen Wandels geht, ist es daher besonders wichtig, seine Mitarbeiter rechtzeitig an Bord zu holen und ihnen die Vorteile und Chancen der Digitalisierung zu verdeutlichen. Das gelingt in fünf Schritten.

1. Den Sinn der Digitalisierung erklären

Mitarbeiter müssen bei der Digitalisierung in KMUs verstehen, warum das, was auf sie zukommt, wichtig ist. Daher sollten Sie klar definieren, welchen Nutzen das Unternehmen und damit auch die Arbeitsplatzsicherheit daraus zieht. Erklären Sie genau Ihre Ziele: etwa eine Verbesserung der User Experience oder die digitale Prozessoptimierung des Geschäftsmodells. Vielleicht wollen Sie auch noch mehr: etwa ganz neue Geschäftsmodelle auf die Beine stellen und mögliche Wettbewerbsnachteile rechtzeitig abfangen? Das Team sollte aber nicht nur die Hintergründe verstehen, sondern auch nachvollziehen können, was ihnen persönlich die Digitalisierung bringt.

2. Ein digitales Leitbild kreieren

Im folgenden Schritt geht es darum, den Mitarbeitern Ihre digitale Vision im Detail zu erklären: Wohin soll die Reise gehen und wo sehen Sie das Unternehmen in einigen Jahren durch die neuen Möglichkeiten, die die Digitalisierung eröffnet? Dabei sollten Sie auch kritisch das Menschenbild, auf dem dieses Leitbild beruht, hinterfragen. Wer seine Beschäftigten als aktive „Manager“ von Veränderungsprozessen und nicht als mehr oder weniger willige Objekte sieht, kann mit einer besseren Resonanz rechnen.

3. Erklären Sie die neuen digitalen Kompetenzen

Die Digitalisierung bringt auch in mittelständischen Unternehmen viel Neues. Je besser dieses noch Unerwartete erklärt wird, desto besser akzeptieren die Mitarbeiter die unausweichlichen Veränderungen. Erläutern Sie daher Ihre digitale Strategie und erklären Sie, wie sich diese voraussichtlich auf die Arbeitsplatzgestaltung auswirken wird. Eine gute Möglichkeit, um neue Arbeitsformen und Technologien auszuprobieren, sind zudem moderierte Großgruppenverfahren etwa in Gründerzentren. Wertvolles Wissen vermitteln auch unternehmensinterne digitale "Akademien", bei denen mit Einsatz von PC-Kursen, Tablets und Virtual Reality das Kommende spielerisch erprobt werden kann.

4. Den Führungsstil an den Wandel anpassen

Wer in Zeiten des digitalen Wandels erfolgreich sein will, muss als Führungskraft das Potenzial seiner Mitarbeiter punktgenau nutzen. Vernetztes Arbeiten und größere Gestaltungsspielräume fördern kurze Reaktionszeiten und die explorative Produktentwicklung. Hierarchische Strukturen verändern sich dadurch häufig und werden etwas durchlässiger.

5. Teilhaben lassen und auf Erfolgserlebnisse achten

Wer den digitalen Wandel erfolgreich meistern will, muss einen Art Neustart in den Köpfen seiner Mitarbeiter schaffen. Nur wenn sie diese Neues annehmen und sich von Bewährtem verabschieden, gelingt dieser Prozess. Daher ist das Ausprobieren auch so besonders wichtig. Wer Neues testet und gute und inspirierende Erfahrungen macht, ist eher zu Veränderungen bereit. Erfolgserlebnisse werden durch eine kollegiale Führung erleichtert, die das schrittweise Testen und die allmähliche Einführung neuer Anforderungen erleichtert.

Fazit: Die Mitarbeiter unterstützen maßgeblich die Digitale Transformation in Unternehmen. Der Wissenstransfer hilft die organisatorischen Schwierigkeiten der Digitalisierung zu reduzieren und eine ganzheitliche Strategie umzusetzen.

Die Software von Aries mobile erp hilft Ihnen dabei, Ihre neuen Prozesse und "New Work" in Ihrem Unternehmen abzubilden.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie! Tel. 02405 / 89242-200



Kommentierung ist nur möglich für registrierte Nutzer.


Schreibe einen Kommentar:



eMail

Passwort




 
 


Wer schreibt hier:

Volker Martini, Geschäftsführer
Volker Martini, Geschäftsführer


Kontakt

ARIES mobile GmbH
Sankt-Jobser-Straße 49
D-52146 Würselen

Telefon: 02405 / 89242-200
eMail: info@aries-mobile.de
Webseite: aries-mobile.de

Anfrageformular...


Folgen Sie uns auf
Folgen Sie uns auf facebookFolgen Sie uns auf Xing


   
ARIES mobile GmbH
Sankt-Jobser-Straße 49
D-52146 Würselen
Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung